Unsere Schule und wir – Bausteine unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit,
um das Haus des Lernens und Lebens einrichten zu können:
- Wir vermitteln grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten.
- Wir erziehen zur Leistungsbereitschaft, zur Freude am Lernen, zur Selbstständigkeit und Kreativität.
- Wir erziehen zum Vertrauen in die eigene Leistung, zu Durchhaltevermögen, Disziplin und Zuverlässigkeit.
- Wir erziehen zum Lernen mit allen Sinnen, zu Eigenverantwortung und Selbstbewusstsein.
- Wir erziehen zur Kritikfähigkeit sich selbst und anderen gegenüber.
- Wir erziehen zur Toleranz, Rücksichtnahme, zum aggressionsfreien Umgang miteinander und zur gewaltfreien Konfliktlösung.
- Wir erziehen zur Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit.
- Wir halten es für unerlässlich, ein Wertebewusstsein zu entwickeln.
Unsere Schule und wir – Ziele und Wege
- Jeder fühlt sich in seiner Individualität angenommen und wird als eigenständige Persönlichkeit geschätzt und getragen.
- Jeder fühlt sich für die Entwicklung und den Erhalt eines guten Schulklimas, in dem er ein Stück weit geborgen ist, verantwortlich.
- Jeder versucht, im Rahmen seiner Möglichkeiten zur Lösung fachlicher und menschlicher Probleme beizutragen.
- Jeder identifiziert sich mit seiner Schule und setzt sich für ihre Qualität ein.
- Jeder sieht Fehler als Chance und nicht als Versagen.
- Jede Lehrerin bildet sich fort, um ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen zu verbessern und auf hohem Niveau zu halten.